Wir möchten ein Baby 💞

Hallo zusammen,
ich bin Michaela und 26 Jahre alt. Mein Freund ich habe uns entschlossen ein Baby zubekommen.
Ich werde meine Pille absetzen die ich schon seit 8 Jahre nehme. Hoffentlich müssen wir nicht all zu lange warten.
Ich muss ehrlich sagen ich bin ziemlich nervös und habe vielleicht ein bisschen Angst.
Und wollte ihr mal nach euren Erfahrungen hören.
Sollte ich zuerst zu meinen Frauenarzt gehen und alles checken lassen?
Sollen wir einfach loslegen? Müssen wir was bestimmtes beachten? 🙈
Ich bin sehr dankbar über jede Erfahrung und Rat von euch!

Kommentare

  • miripirimiripiri

    335

    bearbeitet 12. August, 10:21
    Hallo @Michaela_aa!
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer schönen Entscheidung!
    Ich habe meine Pille nach 16 Jahren abgesetzt, um schwanger zu werden. Das einzige, was meine Frauenärztin mir geraten hatte, war die Einnahme von Folsäure (z.b. Folio Forte), da das wichtig ist in der Schwangerschaft.
    Ansonsten habe ich gesund gelebt, und alles so beibehalten wie sonst auch.
    Wenn du wissen möchtest, wann Dein Eisprung ist, kannst du ihn z.B. mit Hilfe von Ovulationstests bestimmen.
    Nach absetzen der Pille kann es sofort klappen oder 1 Jahr dauern. Das ist ganz normal.
    Viel Glück 🍀
  • Hallo,
    Viel Spaß bei der aufregenden Hibbelzeit 😀Was man neben folsäure noch empfehlen kann, ist, den aktuellen impfstatus zu checken. Insbesondere die Rötelnimpfung sollte komplett sein, sprich zwei erfolgte impfungen.
    Das sollte ggf. vor einer Schwangerschaft noch ergänzt werden, denn nach einer Röteln-Impfung sollte man 3 Monate nicht schwanger werden und in der Schwangerschaft darf man das nicht impfen.
  • Glückwunsch zum Entschluss

    Zur Vorsorge zum Zahnarzt, die Zähne checken lassen. Da man falls was ist, das gleich noch machen kann. Hatte selbst nie Probleme, aber bei vielen mitbekommen. Dann musst dir keine Gedanken machen ob es dem Kind Schadet. Klar sein kann immer was,.... evtl auch ne professionelle Zahnreinigung noch vorher machen lassen. Hab mal gelesen, dass mans während der SS nicht unbedingt machen sollte, da das so viele Bakterien usw. freisetzt?! Aber würd da einfach mal nachfragen.
  • Stimmt, impfen hatte ich vergessen 😅
  • Achja, folsäure schon bei Kinderwunsch anfangen zu nehmen. Nicht erst wenn man schwanger ist
  • Danke für die Nachrichten und die Tipps. Werde gleich mal einen Termin bei den Ärzten ausmachen.
    Hoffe ich kann weiter auf eure Tipps zählen 🤗
  • Wenn ich schon zweimal geimpft worden bin gegen Röteln 1994 & 1999 sollte ja reichen oder muss man die auffrischen lassen?
  • Nein das reicht. Man muss dann sogar nichtmal den titer kontrollieren, sondern es reicht wenn es einen Nachweis über 2 erfolgte impfungen gibt
Hey! BabyKram.de ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!