Die 8 Entwicklungsschübe im ersten Lebensjahr

PetzL24PetzL24 Symbol

547

bearbeitet 6. 04. 2013, 07:33 in Entwicklung und Erziehung
Da es mich schon immer sehr interessiert hat wann ein Baby/Kleinkind welche Entwicklungsphase durchmacht, möchte ich nun weiter darauf eingehen...

Es gibt mehrere Entwicklungsschübe, die meisten davon, machen die Kinder im ersten Jahr durch, nämlich 8 mal.

Während eines Schubes sind die Kinder meist weinerlich, schreien viel, schlafen schlecht und würden am liebsten die ganze Zeit auf Mamas oder Papas Arm herumgetragen werden.

In so einer Phase ist es wichtig, dem Kind die nötige Zuwendung zu geben indem man sich viel mit ihm beschäftigt, spielt, es getragen wird und viel gekuschelt wird da es erwiesen ist, dass dies Auswirkungen auf die soziale Kompetenz im Erwachsenenleben haben kann!

Die Dauer eines Schubes ist ganz individuell zu betrachten und kann von Schub zu Schub variieren.

1 Schub - ab der 5 LW
Baby möchte meist mehr trinken, ist weinerlich und braucht die Nähe ganz besonders.
Dieser Schub lässt die Sehfähigkeit und das hören mehr werden. Oft merkt man richtig wie die Babys einen besser erkennen und mehr wahrnehmen als vorher.

2 Schub - ab der 8 LW
Von nun an kann es sein, dass der Zwerg etwas fremdelt. Das Baby kann Farben erkennen und hat sogar schon eine Lieblingsfarbe auf die es besonders reagiert. Viele nuckeln ab da an wie die Weltmeister.

3 Schub - ab der 12. LW
Das Baby macht die Erfahrung, dass der Busen nicht zu ihm selbst gehört sondern zur Mama. Stillen wird jetzt oft schwierig.
Hier sollte man öfter stillen damit das Baby auch satt wird - auch wenn es die Geduld auf die Probe stellt ;-)
Rituale sind von da ab besonders wichtig!

4 Schub - ab der 19. LW
Das Baby scheint nun enorm zu wachsen... Nichts passt mehr ;-)
Appetit ist groß die Nächste sind kurz.
Oft wird nun mit der Beikost begonnen.
Dieser Schub dauert oft ein paar Wochen, danach ist das Baby aber viel aufmerksamer!

5 Schub - ab der 26. LW
Dieser dauert meist nicht so lange aber man sieht richtig wie eines ins andere geht :-)
Die Kinder fangen an sich zu drehen, machen die ersten Krabbelübungen und brabbeln nun deutlich mehr.

6 Schub - ab der 37. LW
Nun geht's erst richtig los!
Es wird gekrabbelt, alles ist so aufregend und interessant... Oft hören die kleinen nun ein lautes "Nein" von Mama... Entweder sie fangen danach an zu weinen oder so lachen... Hier fängt die Erziehung an und es ist nun wichtig auch auf sich selbst zu achten...man muss ja immerhin als Vorbild fungieren.

7 Schub - ab der 47. LW
Das Kind versteht jetzt viel mehr und kann manchmal richtige Wutanfälle bekommen da sich auch das Verständnis sehr entwickelt hat.
Oft werden auch nun die ersten Worte wie Mama oder Papa gesprochen.
Alleine beschäftigen geht nun immer besser. Jedoch sollte man immer ein Auge auf den kleinen Zwerg haben, man weiß ja nie wann sie was als nächstes lernen :D

8 Schub - ab der 55 LW
In diesem Schub sind die Kinder oft launisch... Ein Wechsel vom lachen ins weinen ist keine Seltenheit.
Es kann auch sein, dass das Baby wieder anfängt zu fremdeln.
Oftmals beginnen die Kinder nun zum laufen und somit ist ein weiterer Meilenstein gelegt :-)


Habt ihr die Schübe richtig mitbekommen?

War es sehr anstrengend oder eher entspannt?
getaggt:

Kommentare

  • Also ich hab auch das Buch "Oje, ich wachse" und ich muss sagen seit ich das Buch nicht mehr anschaue und nicht mehr dran denke wann welcher Schub ist, geh ich mit ihren schwierigen Phasen viel leichter um. Ich nehm es einfach hin und bekomm nicht die "Panik" dass es schon wieder ein Schib sein könnte ;) klar, rein informativ ist es sehr interessant, gut zu wissen und es ist bestimmt auch sehr viel wahres dran, aber in der Praxis brauch ich es nicht :) und anfangs ging mir dieses "ja die hat halt einen Schub"-Gerede schon richtig auf die Nerven :P wegen jeder kleiner Unausgeglichenheit hatten alle Babys sofort immer einen Schub, einfach nur schlechte Tag gabs gar nicht mehr, alles war ein Schub! :D
  • Ich hab heut auch nen Schub :D
  • Ich dacht es sind 10!?!?! Steht zumindest in meinem Buch! :-?
  • PetzL24PetzL24 Symbol

    547

    bearbeitet 6. 04. 2013, 07:34
    Jetzt hab ich den Fehler entdeckt, ich meinte im ersten Jahr! Hab's schon ausgebessert! Danke fürs aufpassen :-)
Hey! BabyKram.de ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!