Netiquette und Forumsregeln

AdminAdmin

380

Symbol
bearbeitet 18. 03. 2013, 15:27 in Rund um das Forum
Hey alle,

Jedes Forum bennötigt natürkich auch eine Netiquette. Ein paar Regeln die das gemeinsame diskutieren, informieren, debattieren und so weiter angenehmer machen. Ich erweitere diese Liste hier immer um neue Punkte. Ihr könnt mir ind en Kommentaren auch gerne euer Feedback dazu hinterlassen.

- - -
Vorstellen und einlesen
Nicht zwingend, aber trotzdem hilfreich. Wer hier einmal Hallo sagt und kurz etwas über sich schreibt wird meist schneller aufgenommen in die Community. Beim ersten Besuch einmal 20 Minuten ein wenig einlesen hilft euch dabei auch.
http://babykram.de/vanilla/discussion/1/neu-hier-stell-dich-vor

- - -
Plaudern
Ihr könnt natürlich auch Themenunabhängig plaudern, nutzt dafür aber vor allem die Kategorie "Plauderecke" oder eure privaten Nachrichten (ihr könnt dort sogar mehrere Personen aus dem Forum einladen und gemeinsam scheiben).

- - -
Diskussionstitel
Bitte schreibt den Titel eurer Diskussion in gewohnter Schreibweise, dass ist wichtig weil es das Forum übersichtlicher macht. So empfehlen wir es:
"Ich wollte euch von meiner Geburt erzählen"

So bitte nicht:
"ich will euch von meiner geburt erzählen"
"ICH WILL EUCH VON MEINER GEBURT ERZÄHLEN"
"Ich will euch von meiner Geburt erzählen ............"
"Ich will euch von meiner Geburt erzählen !!!?????"
"Meine Geburt"

Wählt auch einen Aussagekräftigen Titel für euer Thema, zB.: verkauft ihr einen Flaschenwärmer schreibt lieber "Verkaufe Phillips Flaschenwärmer für 20 Euro.- OVP" als "Verkaufe was".

- - -
Zickereien
Wir alle kennen das, man ist sich nicht einig und die eine oder andere macht eine Aussage, die steigt uns zu Herzen, etc. etc. In einem Forum ein gutes Klima zu halten ist wichtig. Alle hier sind daran beteiligt. Kraftausdrücke oder Aussagen "Woher willst du den das wissen?" sind nicht angebracht, denkt bitte vorher nach, bevor ihr einfach was rausfetzt. Das Forum hat eine schnelle Mechanik, fast schon wie ein Chat, da kann das schonmal passieren, aber bitte bedenkt es geht um Kinder und Familie, diese Themen sind uns nahe und wir können uns nur verstehen wenn wir unser gegenüber bis in die Zehenspitze für sein Wissen, seine Erfahrungen oder seine Ängste respektieren. Leicht passiert das vor allem zwischen älteren und neueren Usern (die Jungen müssen sich erst einfinden, bei Älteren kann es passieren, dass sie Respekt vorraussetzen)... Auf alle Fälle ist es wichtig, dass sich andere User in den Auseinandersetzungen nicht polarisieren lassen und auf die eine oder andere Seite schlagen. Agiert auch ihr bitte de-eskalierend, wenn ihr so eine Auseinandersetzung mitbekommt.

- - -
Kein privaten Daten
Bitte veröffentlich soweit möglich keine ganzen Namen (mit Nachnamen), Telefonnummern (außer diese sind geschäftlich) oder andere Daten fremder Personen im Forum. Dafür gibt es die Funktion der privaten Nachrichten.

- - -
Probleme melden
Wenn ihr Probleme mit dem Forum habt, Werbepostings entdeckt oder andere unschöne Postings die hier nichts verloren haben, meldet dies bitte an mich mit einer privaten Nachricht. Wenn ihr beispielsweise unangemessene private Nachrichten erhaltet, könnt ihr mich zu der Konversation einladen (auf der rechten Seite), dann können wir das auch einsehen.

- - -
Signaturen
Signaturen von Lilipye oder ähnlichen Anbietern dürft ihr verwenden. Bitte entfernt aber den Link rund um das Bild. Normale Textsignaturen bitte nicht länger als 2 Zeilen.

- - -
Die versteckte Kategorie
Hier könnt ihr Themen und Kommentare posten, die nicht in Suchmaschinen oder durch User die nicht im Forum angemeldet sind auffindbar sein sollen. Hier könnt ihr eure Geschichte nur mit anderen Usern aus dem Forum teilen.

- - -
Beiträge *bumpen*
Das *bumpen*, sprich durch ein mehr oder weniger nicht wichtiges Kommentar auf die erste Seite schießen, bitte nur in seltenen Fällen verwenden. zB.: eignet sich das *bumpen* für community-relevante Themen. Es ist aber auch ok, dies zu machen, wenn euer Beitrag keine Antwort erhalten hat und schon auf Seite 3 oder dahinter gewandert ist. Bitte seid aber geduldig, überlegt und extrem sparsam mit dem *bumpen*.


To be continued...
getaggt:
Hey! BabyKram.de ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!

Social Media & Apps

Registrieren im Forum