Ab wann aufs Töpfchen?

PippiPippi

284

bearbeitet 23. 03. 2013, 10:12 in Entwicklung und Erziehung
Wann habt Ihr Eure Kleinen angefangen auf Töpfchen zu setzen?

Mein Gedanke ist, sie in den nächsten Wochen schon spielerisch aufs Töpfchen zu setzen, damit sie es kennen lernt.

Wann sind sie denn im Durchschnitt trocken? Kenne mich mit diesem Thema ja überhaupt nicht aus. :-)
getaggt:

Kommentare

  • KatzeKatze

    165

    bearbeitet 23. 03. 2013, 10:26
    Puuuuh, das ist ja mal ein gutes Thema und ich kenne mich auch gar nicht aus! Das heißt, dass ich dir eigentlich nicht weiterhelfen kann!
    Das einzige, dass ich dir sagen kann, ist wie wir es versuchen werden!
    Ich möchte ihn im Sommer so oft wie möglich nackig laufen lassen , ich glaube, dass die Kids so am besten ins Gefühl bekommen, wie es sich "kurz davor" anfühlt!! Also das ist zumindest meine Theorie und mein Vorhaben!!! ;-) Ob das dann auch funktioniert, ist die andere Frage!!! :-D

    Ansonsten kann ich dir leider nicht viel sagen dazu! Ich würde mal sagen spätestens bis zum Kindergarten sollten sie trocken sein! :-?

    LG
    Die Katze
  • Ich habe das Töpfchen ins Badezimmer gestellt, als meine Tochter 1 Jahr alt war.
    Jetzt ist sie 1 1/2. Wenn einer von uns auf die Toilette geht setzt sie sich immer im Hose drauf und möchte auch Papier. Mittlerweile möchte sie ab und an auch mal ohne pampers drauf. Im Sommer wird es hier bestimmt auch einige Pfützen geben, dass was schon bei meinem Sohn so.
  • Das ist eine gute Idee. Einfach dazu stellen. :-)

    Hab ja überhaupt keine Ahnung wie man ein Kleinkind dazu kriegt.

    Danke für den Tipp!
  • PetzL24PetzL24 Symbol

    547

    bearbeitet 26. 03. 2013, 23:55
    Das klingt cool... Werd demnächst Töpfchen kaufen. :D
  • Bei meiner Tochter habe ich mit zwei Jahren angefangen, um sie langsam daran zu gewöhnen. Ich habe gelesen, dass die Kinder erst ab drei Jahren ihre Schließmuskeln kontrollieren können und dann auch bewusst aufs Töpfchen gehen. Vor drei was sie auch nicht trocken.
  • Leas Töpfchen steht schon ein paar Monate auf der Toilette und sie spielt sich sehr oft damit... Manchmal gibt sie den Deckel hinauf und Set sich hin :D
    Wir gewöhnen sie mal so an das Töpfchen... Aber so richtig mit Windel ausziehen und drauf setzten mache wir erst mit 2-2,5 Jahren :-) probieren und lernen... :D
Hey! BabyKram.de ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!