Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Plottern

Gibt es hier eigentlich schon ein Plotter Thema? Wenn nicht wäre interesse daran uns hier auszuteuschen mit Tipps, Tricks, Dateien, fertige Werke etc?
Ich bin totaler Neuling auf dem gebiet, mein Gerät habe ich erst gestern bestellt und warte nun sehnsüchtig auf die Lieferung 📦.
Ich würde mich freuen.

Kommentare

  • Ich liebe es zu plotten :)
  • Ich gestehe auch: ich ❤️ meinen Plotter! Hab ihn schon fast 4 Jahre!😍
  • Was habt ihr für einen? Was macht ihr am liebsten. Zeigt doch mal eure Werke.
  • Ribba-Rahmen von Ikea kann man auch wunderbar beplotten!😍
  • Oh wow echt tolle Werke. Ich sehe schon das Plottern „müllt“ mir das Haus dann nochmehr zu 🤣🤣🤣🤣🤣.
    Wenn die Zeit reicht kann ich meine neue Erunngenschat am Donnerstag abholen. Hab ihn dann so schneller zu Hause wie mit der Post den durch den black friday kommen sie kaum hinterher mit versenden. Da es nicht weit weg ist geh ich selbst hin 🤣🤣.
    Gerade Tipps was ich mir unbedingt vor den ersten versuchen zulegen MUSS?
  • Oh ja so wird es sein! Und Deine Freunde und Verwandten werden sich vor geplotteten Geschenken nicht mehr retten können!😅
  • Kommt halt drauf an, was Du machen willst...Vinylfolie für Glas etc, Flex und Flockfolie für Textilien, Du brauchst einen Entgitterer (ich nehme so ein 1€-Teil für Zahnsteinentfernung!🙈)! Was noch?🤔 Achja für Vinyl Übertragungsfolie...
    Wenn Du bei Facebook bist, geh mal in ein paar Gruppen...ohne die wäre ich verloren gewesen!😅
  • hat jemand von euch schon diese betttaschen von ikea verziert? ich möchte gerne etwas draufplotten, weiss aber nicht genau mit was 🤔ich plottere eher mit papier 😁62bae030-d43c-11e7-b6a7-078f372b05fb.jpeg
  • @lilly tolle werke ❤️
  • @lilly: ja so Flex Folie für Stoffe habe ich was bestellt. Vinyl geht demnach für alles andere was nicht gebügelt werden kann?
    Entgitterer? Was ist das wie schauts aus? Ist das beim cameo nicht schon dabei 😬?
    Übertragungsfolie?Hiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee
    Sehr kompliziert das ganze 😬.Ja bei FB bin ich aktuell in zwei Gruppen.
  • Ja so ungefähr kann man das sagen...
    Ich hab keine Ahnung wie das heißt, Du musst damit halt die Folie, die Du nicht brauchst wegmachen bzw entgittern. Beim Portrait wars nicht dabei, ist aber auch schon ein paar Jahre alt! 🙈Flex bügelst Du ja mit der Folie und ziehst diese nachher ab! Vinyl wird geplottet (nicht spiegelverkehrt wie Flex oder Flock) und dann mit einer Folie von der eigentlichen Folie entfernt und irgendwo drauf geklebt!😬 ich hoffe, ich hab’s verständlich erklärt?😅 Ist schon Wahnsinn, was man alles lernen muss...irgendwann wird’s selbstverständlich!
    Ich geb Dir noch einen Tipp: vor jeden Plott überlegen, ob Du es spiegelverkehrt brauchst oder nicht..hab schon soviel Folie kaputt gemacht!🙈😅
  • Guter Tipp mit dem Vinyl das dies normal bleiben muss. Ja das mit dem überlegen ist so ne sache bei mir 🤣. Meist muss immer alles schnell gehen 😬.
    Das sieht ja ganz böse aus was man noch dazu braucht 🤣. Muss ich dann gut vor den Kids verstauen 😱😱.
    Danke für deine tipps.
  • 3aba2fc0-d5ca-11e7-9fe0-33c35b0ce5fa.jpeg jaaaaaaa er ist daaaaaa inkl Nervennahrung als adventskalenderchen. Ob das reichen wird 🤣🤣🤣. Naja jetzt brauch ich erst mal noch Zeit um das Ding überhaupt auzuprobieren 😩😩.
  • Meine ersten Plott versüche
    1c5eece0-e0f2-11e7-a60b-654854316d47.jpegZwei mal so viel 🙈1e1f3a80-e0f2-11e7-a60b-654854316d47.jpegGar nicht übel für das erste mal
    Jetzt bin ich dabei t-shirts zu plotten. Leider fehlen mir aktuell noch die shirts 🙈🤣 und Montag muss es fertig sein 🤣
  • Meine Plottergeschenke zu Weihnachten 🎄 und natürlich in der letzten Woche auf die Idee gekommen 🙈🙈257290d0-ea83-11e7-853f-1f30fba90cd1.jpeg

    Was habt ihr noch so geplottet?
    Brauch neue Ideen. Wobei ich den ribarahmen bis zur Vergasung machen könnte 😬.
    Brauch noch dringend eine tolle schnelle Geburtstagskarte und Geschenke Idee. Brauche sie am 31. 😅
  • hallo mädels

    ich habe heute meinen ersten beleuchteten ribba gemacht. aber jetzt stört mich, dass die braune rückwand leicht durchschimmert hinter der sterneffektfolie. jetzt habe ich ein weisses papier dahinter gemacht. aber jetzt leuchten die sterne nicht mehr so schön wie vorher 🤔

    wie macht ihr das?
  • Braun 🤔 hast du die falsche Seite genommen? Wenn ich es recht im Kopf habe war meiner auf einerseite weiss (innen) auf der anderen Seite (aussen) braun.
  • hmm nein, leider sind bei mir beide seiten braun🤔
    ich überlege mir nun, die lichterkette wieder wegzunehmen und die rückwand weiss anzumalen 😅
    das braun stört mich🙃
  • Ja das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Oder weisses Papier aufzukleben. Komisch. Ich muss mich nächstesmal mal genauer achten. Auf den Fotos fällt mir nichts auf.
  • Für meinen Sohn am Montag. Bin gespannt, wie er reagiert 😊

    192a32a0-4074-11e8-86b9-59535daf89e1.jpeg
  • Hallo ihr Lieben, ich habe noch keinen Plotter, allerdings würde ich mir mal gerne einen zulegen. Könnt ihr einen empfehlen?
  • MaddieMaddie

    7

    edited 15. April, 12:30
    Ich hab den Silhouette Portrait. Er kann max. DIN A4 schneiden (also von der Breite her), aber für meine Zwecke reicht das vollkommen.
    Zubehör kaufe ich mittlerweile nur noch bei Plottermarie, da die Qualität der Folien, die man so bekommt, doch sehr schwankt.
  • Ich hab seit kurzem den silhouette cameo3 und find ihn mega. Hab bis jetzt erst Bügelbilder geplottet und muss noch viel lernen, aber ist schon cool, was man machen kann ❤️
  • Oh super, da muss ich dann mal danach schauen ♥️vielen Dank
  • @Madeleine: die wichtigste Frage für dich ist: was will ich mit meinem Gerät alles machen können. Nur Papier schneiden, oder um kleider zu verschönern oder eher Wandtatoos oder so ähnliches machen? Möchte ich in der grösse von A4 bleiben oder soll ich die Möglichkeit offen lassen breitere Sachen zu bearbeiten? Soll es dünne Materialien sein oder darfs auch mal dünneres Moosgumi sein??? Fragen über fragen, erst dann kannst du dich für einen „richtigen“ Plotter für dich entscheiden.
    Ich habe den Cameo3 der kann fast alles und ich für mich möchte immer mal wieder andere Sachen machen konnen, daher ist dieser für mich bisher perfekt.
  • @maddi sehr cool geworden👍Ich habe den potrai und bin super zufrieden damit...
  • Ich habe mich auch endlich dazu durchgerungen und am Donnerstag kam mein Cameo 3 -da gibt es unendlich viele Möglichkeiten und ich bin jetzt schon begeistert 😍
  • Hätte schon gerne einen der möglichst vieles kann. Werde mich jetzt mal schlau machen. Ist ja auch immer eine Preisfrage 😅
  • Oh wow das ist echt toll geworden!
Hey! Babyforum.at ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!