Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Nur Endsilben werden gesprochen

Hallo,
kennt das jemand: Meine Kleine (2 Jahre + 7 Mon) spricht von vielen Wörtern nur die Endsilben, z. B. Mate für Tomate, Lade für Marmelade, Rabi für Kohlrabi usw. Sie macht das überwiegend bei Substantiven, Verben werden ganz gesprochen (z. B. hinsetzen).
Normale Entwicklung oder eine “Baustelle”?

Kommentare

  • Ich würde noch abwarten. Meine Kleine ist jetzt 21 Monate und spricht manchmal ähnlich. Wie Lade. Oder Bane für Banane. Vor ein paar Wochen war es noch deutlich schlimmer. Seit Dezember geht sie in den KiGa und das Sprechen wird seit dem immer besser.
  • @Jacquii: Mit 21 Monaten hat sie so gut wie gar nicht gesprochen. 😉Sie war schon immer recht “sprechfaul”, kann aber mehr als sie zeigt. Ihre ersten Worte waren neben Mama, Papa und da dann Frosch und Katze (klar und deutlich).
    Wenn sie mag, kann sie durchaus auch so Wörter wie Erdbeermarmelade oder Siebenschläfer korrekt aussprechen. Im Alltag bzw. im Redefluss reduziert sie aber viele Wörter auf die Endsilben und lässt uns oft rätseln, was sie nun meint.
  • Mein Großer fing recht spät mit dem Sprechen an und der Arzt sagte, bis 3,5 Jahren sollte die Sprache grundsätzlich gut gesprochen werden, bis auf die Grammatik und diverse Buchstabenkombinationen. Alles danach sollte geprüft und ggf.. behandelt werden. bis 3,5 sollten die Kinder aus diesem sehr Kleinkindlichen Reden rausgewachsen sein. Keine Ahnung, ob das seine persönliche Meinung oder Erfahrungen sind aber bei unserem hat es gepasst. Mit 3 Jahren noch recht sprachfaul, hat er uns mit gut 3,5 Jahren mit großen Wortschatz und mit klarer Aussprache die Ohren vollgequatscht. Vermutet mal, da merken auch die sprechfaulen, dass ohne Reden nichts geht und die, die wirklich Probleme haben, kommen nicht weiter.
Hey! Babyforum.at ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!