Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Großeltern küssen Enkel auf den Mund

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte euch einfach mal um eure Meinung fragen:

Dürfen bei euch Oma & Opa (also eure Eltern oder Schwiegereltern) eure Kinder auf den Mund küssen?

Kommentare

  • Bei mir ist das keine Frage, ob sie es dürfen, weil das ganze von meiner Tochter ausgeht. Was soll ich da sagen? Ich will nicht dass sie denkt, dass das ungewöhnlich oder falsch ist.
  • Wir küssen als Eltern unsere Kinder auch nicht auf den Mund. Insofern würde ich auch nicht wollen, dass es die Großeltern tun. Unsere Große (3 Jahre) macht es manchmal von sich aus und dann ist es halt so. Ich bin da pragmatisch...
  • Wir knutschen auf den Mund und auch die Großeltern dürfen das, warum auch nicht? 😳 sofern mein Sohn es will.....
    Is doch nix ungewöhnliches.
    Die Kinder gewöhnen sich das schon von allein ab.
  • Hier wird auch auf den Mund geknutscht. Das geht auch von beiden Jungs aus. Wenn sie das nicht möchten, dann machen sie es auch nicht.
    Ich hab da auch nichts bei. Irgendwann wollen sie das eh nicht mehr. 😉
  • Ich finde sowas ganz normal. Unsre Mädels kommen oft her und geben ein Bussi. Warum auch nicht.
    Stern, Warum gebt ihr als Eltern kein Küsschen auf den Mund?😱 schockiert mich ehrlich gesagt grad ein wenig.
  • Wir geben unseren Mädchen auch Küsschen auf den Mund. Ich finde da ist auch nichts bei. Bei Oma und Opa entscheiden sie selber, mal so mal so. Ist für mich völlig ok 😘😅
  • @Jacquii ich bin da ganz bei dir. Ist doch das normalste der Welt wenn man sich lieb hat ❤️
  • @Jacquii: Gute Frage, ist einfach so. Vielleicht weil ich es als Kind “musste” und es gehasst habe? Ich finde es jetzt aber auch nicht schlimm, es nicht zu tun. Wir küssen unsere Kinder auch, aber eben auf die Stirn, Backe etc. Und wie gesagt, unsere Große küsst uns manchmal auf den Mund und dann ist das auch okay.
  • @Stern*: ich musste als Kind auch diverse Verwandte bzw. Freunde meiner Eltern, sogenannte „Tanten“ und „Onkel“ küssen. Mochte das auch nie. 😝 Ich erziehe meine Kinder so, dass sie selbst entscheiden können ob sie jemanden küssen wollen und wenn wohin. Und ich respektiere natürlich auch wenn sie mich nicht (auf den Mund) küssen wollen. Mit Zwang geht so etwas nicht. Und trotzdem ist ein Kuss ja ein Zeichen der besonderen Verbundenheit und etwas ganz natürliches, wenn man sich gern hat. Das möchte ich meinen Töchtern mit auf den Weg geben. 😘Bin übrigens Halb-Tunesierin und dort küssen sich alle zur Begrüßung dreimal auf die Wange. Wenn wir im Herbst dahin fliegen werden sie vermutlich auch von vielen Menschen Küsse bekommen - bin mal gespannt wie das wird... 🤭
  • Danke für eure Erfahrungen und Meinungen!

    Wir möchten nicht, dass die Großeltern unsere Kinder auf den Mund küssen!
    Was bestimmt nicht zuletzt damit zusammen hängt, dass meine Eltern unsere körperlichen Grenzen nie respektiert haben und als lächerlich darstellten, als mein Bruder und ich aufwuchsen...

    Meine Mutter ist zudem noch starke Raucherin!

    Jedoch ist sie schier ausgeflippt, als ich ihr letztens sachlich erklärt habe, dass das unser Wunsch ist!

    Es ist doch nicht so schwer, dass sie ihre Enkel auf die Backe küsst anstatt des Mundes! 😡
  • @Schnee_wittchen ich kann dich gut verstehen, wir lassen unsere Tochter selbst entscheiden wie sie das will.
    Da sie keine große Kuschelfreundin ist kommt es zum Glück nicht so oft vor, dass sie jemanden küsst.
    Ich selbst mag es auch nicht und habe das als Kind auch schnell aufgehört.
    Jetzt küsse ich unser Kind auf den Mund, aber nur wenn sie das von sich aus macht.
Hey! Babyforum.at ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!