Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Der Hausbau-Thread

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich haben uns dazu entschlossen bald zu bauen.
Mich würde einfach interessieren wie habt ihr gebaut? Massiv oder Fertigteil oder gar ein massives Fertigteilhaus? Wie viele Zimmer habt ihr und was war euch besonders wichtig an eurem Haus? Wie beheizt ihr euer Haus?
Hat euer Budget gereicht oder wurde er unerwartet komplett gesprengt? Wart ihr allgemein zufrieden mit eurer Baufirma?
Freue mich auf eure Ideen und Erfahrungen.
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden wie es bei uns vorangeht ;) Nächstes Jahr soll es bei uns losgehen

Kommentare

  • hallo @Linamee:
    das klingt ja spannend bei euch!
    wir sind vor 3 monaten in unser eigenes häuschen gezogen und fühlen uns pudelwohl 😊.
    der bau hat etwa 1 jahr gedauert und die planungsphase war auch ca 1 jahr. wir hatten einen architekten der sich um alles gekümmert hat (planung, bauüberwachung, ausschreibungen,...).
    es ist ein massivhaus mit 7 zimmern und ausbaupotential im dachboden. genug für unseren 5 personen haushalt. wünschenswert war ein holzofen (tunnelkamin), wäscheabwurf, sitzfenster und eine schöne dachterrasse.
    wir heizen mit gas und eben mit holz.
    das budget hat gereicht, jedoch haben vereinzelte wünsche unsererseits den preis etwas erhöht.
    unser architekt hat für alle gewerke angebote eingeholt und preis/leistung gecheckt. im allgemeinen waren wir mit allen firmen mehr oder weniger zufrieden 😀. diverse ausbesserungen stehen noch an, jedoch harmlos und kleinigkeiten.
    ich wünsche dir viel spaß beim planen! bin gespannt 😃
  • @cuocou danke für deine Antwort.
    Uiii ganz frisch also bei euch alles :3 Freut mich, dass ihr so einen tollen Architekten hattet und bei euch (fast) alles reibungslos funtioniert hat. Das klingt ja fast nach einem Palast bei euch :o Darf ich fragen wie viel qm ihr habt?
    Bei uns soll es nicht ganz so groß werden, noch sind wir zu nur zu dritt ;)
  • oje nein, absolut kein palast 😅. es sind etwa 180qm, wobei ein tageslichtraum im kellergeschoss ist.
  • Guten Morgen 🙋🏼Also wir haben heuer im Frühjahr auch unser Eigenheim gebaut. Alles massiv - dauert zwar ein wenig länger aber das war es uns wert. Wir haben ca 220qm auf zwei Stockwerken. Momentan sind wir beim Elektrischen und das nächste ist dann das innen verputzt werden muss. Mit den Firmen waren wir bisher sehr zufrieden, muss aber dazu sagen das wir sehr viel selber machen und täglich mitgearbeitet haben. Gekümmert haben wir uns auch, um alles selbst. Finde das nicht wirklich so schlimm.. schließlich ist es unser Häuschen, dann möchte ich auch selbst entscheiden und mich selbst drum kümmern 😅 Meine wünsche waren große Küche, Wohnzimmer separat und einen Dachstuhl auf Sicht und eine Garage direkt mit Durchgang ins Haus.. (damit man im Winter zB nicht erst durch den Schnee stapfen muss bis ich zum Auto komme!) Mein Mann und ich sind uns sehr ähnlich im Geschmack, deswegen ist das bei uns alles sehr entspannt, weil wir uns fast immer einig sind 😅
  • @Jacquii das ist toll, dass ihr den gleichen Geschmack habt und euch fast immer einig seid. Das ist bei meinem Mann und mir genauso. Das vereinfacht dann doch Vieles ;)

    Ich wünsche euch noch viel Erfolg beim Bauen :3 Wann habt ihr denn vor einzuziehen?
Hey! Babyforum.at ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!