Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Wie kann man am besten Rückenschmerzen natürlich behandeln? Eure Erfahrungen?

Gelegentliche Rückenschmerzen kennt ja wahrscheinlich so gut wie jeder, bei mir ist das inzwischen aber eine eher hartnäckige Angelegenheit. Ich habe meine Kinder eigentlich immer gerne und recht viel getragen und dank Trageberatung ging das auch echt super. Mittlerweile aber nicht mehr wirklich, wahrscheinlich auch weil sie jetzt schon größer sind. Und ich glaube, es hat auch was damit zu tun, dass Sport bei mir seit einiger Zeit deutlich zu kurz kommt. Schmerzmittel mag ich eigentlich nicht nehmen, aber irgendwie würde ich meine Kreuzschmerzen doch gerne behandeln, am besten natürlich. Kann man da euren Erfahrungen nach irgendwas machen?

Kommentare

• Mir haben Osteopathie und gezielte Rückenübungen (ich habe 3 Übungen für zu Hause) sehr geholfen. Gute Besserung!
  • Massagen können helfen, auch Muskelantspannungssalben und Wärme, ansonsten Rückentraining, Schwimmen ist auch gut für den Rücken. lg
  • Wärme hilft mir auch gut, am besten tut mir die Badewanne. Aber das ist ja leider auch keine dauerhafte Lösung =) Massieren lasse ich mich bislang nur von meinem Freund, der gibt sich Mühe, aber Profi ist er keiner. Meint ihr, ich sollte mich mal um professionelle Massagen bemühen?

Das mit den Rückenübungen klingt ganz gut, welche machst du da, @Jamie ? Ne Muskelentspannungssalbe würde ich auch ausprobieren, ich kenne aber nur Voltaren, was ja ein Schmerzmittel ist. Auf Medikamente möchte ich aber gerne verzichten, wenn möglich. Welche Salbe nimmst du denn @Heldin_Cora ? Und ist die natürlich?
  • Nordic Walking hilft auch. Hab das in der Kur angefangen und es hilft
  • Ich hab auch immer wieder Rückenschmerzen gehabt. Teilweise durch mangelnde Muskulatur und teilweise durch starke Verspannungen. Dazu kommt natürlich dann auch noch die schlechte Haltung oder irgendwelche Abnutzungen. Ich hab dann echt eine Zeit lang verschiedene Dinge probiert und dabei haben mir unterschiedliche Dinge voll gut geholfen. Bei Verspannungen, die bei mir meistens zwischen Nacken und unteren Rippen aufgetreten sind (auch ab und zu noch tun) habe ich angefangen mich regelmäßig massieren zu lassen. Die Massagen von einem Profi waren mir leider zu teuer (weil ich halt doch mindestens zwei die Woche gebraucht hätte), deswegen kam dann jeden Abend mein Freund zum Handkuss für 10-20min. Zuerst hat er mir den Rücken mit einer wärmenden Salbe eingeschmiert und dann mit einem Massageball noch einmal den Rücken durchmassiert. Dabei haben wir halt natürlich auch vor allem mit viel Druck bei den stark verspannten Stellen gearbeitet. Schmerzvoll war das schon ab und zu, aber man so bald einen starken Unterschied obenrum gemerkt.

Bei den Kreuzschmerzen, die durch die schlechte Haltung oder die fehlende Muskulatur kommt, helfen die Massagen leider nicht so viel. Da habe ich dann einfach drei Mal die Woche spezielle Rückenübungen gemacht, um die Muskulatur dort zu stärken. Ich hab mir extra welche zeigen lassen - für Gym Leute ist Kreuzheben zum Beispiel eine Grundübung, um dem Rücken zu stärken. Zusätzlich habe ich dann immer wieder die wärmende Salbe benutzt, um die stelle dann noch einmal zu behandeln. Was meiner Meinung nach zum Beispiel auch noch gut ist, ist die Einnahme von Welldisc und das Achten auf eine gute Haltung. Also sowohl beim Gehen als auch beim Sitzen. Vor allem beim Arbeiten neigen wir ja dazu einen Buckel zu machen oder schlampig dazusitzen. Wirkt sich leider auf Dauer auch sehr schlecht auf unseren Rücken aus (da kann ich ein Lied von singen^^).
Hey! Babyforum.at ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!