Colitis Ulcerosa (Mesalazin während dem Stillen)

Hallo ihr Lieben,

ich war bis eben immer stille Mitleserin. Nun brauche ich aber doch auch mal eure Hilfe bzw. Erfahrungen.

Zwei Jahre vor der Schwangerschaft meines zweiten Kindes wurde die Darmkrankheit Colitis Ulcerosa festgestellt. Ich wurde über sechs Wochen mit Mesalazin Zäpfchen behandelt und alles war wieder gut.

Nun fingen die Symptome vor wenigen Wochen wieder an. Meine Maus ist nun 11 Wochen alt.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Medikament Mesalazin (Pentasa) in der Stillzeit? Für die Zeit der Schwangerschaft stuft Embryotox das Medikament als unbedenklich ein.

Ich weiß von meinem Proktologen, dass er mir das Medikament evtl nicht verschreiben möchte, da ich damals in der Stillzeit mit meiner ersten Tochter war. Damals meinte er ich solle abstillen. Das wollte ich aber nicht und bin erst ewige Monate später noch einmal hin und wurde dann behandelt.

Bereits mit einer Einnahme trat damals direkt Besserung ein. Ich kann mir nicht vorstellen.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Kommentare

  • Puh - also ich würde mich in so einem Fall nicht auf die Erfahrungen anderer, sondern auf das fundierte Fachwissen von Experten verlassen!!

    Alles gute euch 🍀
  • Hallo ich nehme auch mesalazin und das durchgehend durch beide Schwangerschaften und und in beiden stillzeiten. Ist von meiner gyn so abgesegnet. Geht laut Embryotox ja auch.
    Beiden geht es gut 😉
  • Hallo Pusteblumi,
    Danke, dass Du mir Deine Erfahrungen mitteilst.

    Ich nehme es nun auch seit einigen Tagen.

    Darf ich fragen: Hast Du Colitis Ulcerosa? Kommst Du damit gut klar?
  • Hallo sorry ich hab hier nur ganz selten reingeschaut. Ja hab ich allerdings nur eine milde Form. Schübe Handbuch im Abstand zwischen 4 und 7 Jahren und dann schnell mit Mesazalin in den Griff zu bekommen. Die ersten zwei Schübe waren die schlimmsten. Seitdem kenne ich die Anzeichen und reagiere dementsprechend schnell.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum