Was für Mittel helfen gegen Stress? Suche Erfahrungen

Hallo an alle, ich weiß nicht, wie es euch in den letzten Monaten so ging, aber ich merke schon, wie sehr die Coronazeit auf mich Einfluss hatte...psychisch gesehen. Irgendwie fühle ich mich viel schneller gereizt und bin irgendwie von allem gestresst...geht es euch da auch so? Ich wollte jetzt mal nach Tipps und Erfahrungen nachfragen, wie man Stress bewältigen bzw. reduzieren kann...Was für Mittel können denn da weiterhelfen? Danke schon mal für eure Antworten und die Hilfe!

Kommentare

  • hallo. ich weiß wovon du da sprichst, mich hat die letzte zeit auch enorm gestresst. schlimm war es für mich vorallem, dass ich meine freundinnen nicht sehen konnte und die kinder null soziale kontakte hatten. dadurch war ich einfach enorm unausgeglichen und sehr leicht gestresst, beziehungsweise überfordert. mittlerweile habe ich zum glück gelernt, damit umzugehen, schaue, dass ich mit meinen kindern viel unternehme und bin froh, dass der kindergarten für meinen großen wieder geöffnet hat. was man tun kann gegen stress, ist sicherlich mal einen ausgleich finden. ich habe da ganz gute erfahrungen mit radfahren oder generell bewegung an der frischen luft gemacht. ansonsten hilft es, sich aufzuschreiben, was man alles zu erledigen hat, das verschafft einem einfach einmal einen guten überblick über die gesamtsituation. die ernährung und die verarbeitung von innen heraus spielt da auch eine größere rolle als man glauben mag. ich schaue, dass ich viel obst und gemüse esse, wenig zucker, der aufputschend und dann abfallend wirken kann. ich nehme shyx kapseln, die bei der stressbewältigung helfen. meine akuten stresssituationen haben sich deutlich gemindert, seitdem ich mich mit dem thema befasse und dagegen vorgehe. hin und wieder passiert es trotzdem, dass ich mich gestresst fühle, da drehe ich dann laut ein fröhliches lied auf und tanze ein wenig dazu :D das hilft auch ungemein :)
    trompete
  • Hallo trudlwudl, danke dir für deine Antwort. Das kann ich mir vorstellen, dass du als Mutter sehr gestresst warst. Aber ich bin froh zu hören, dass du selbst Möglichkeiten gefunden hast, den Stress abzubauen. Jetzt im Sommer bin ich auch viel draußen und versuche mich so viel es geht zu bewegen (vor allem durch Radfahren in der Stadt). Bei der Ernährung mache ich allerdings alle genauso wie vorher (schon auch recht gesund, würde ich sagen). Und was sind das denn für Kapseln, die du da nimmst? Und das mit dem Lied und dem Tanzen müsste ich mir abgucken – dann aber am besten an einem Ort, wo einem keiner zuschaut :D
    Lieblingsoma
  • gerne! ja, ich bin auch froh, dass ich wege gefunden habe, um meinen stress zu bewältigen, hat aber auch erst mal gedauert bis ich herausgefunden habe, was mir hilft. es ist auf alle fälle schon mal super, dass du zurzeit viel draußen bist und dir zeit für sport nimmst. merkst du, dass dir das gut tut? die shyx kapseln sind ganz natürlich und helfen beim stressabbau, ich finde sie ganz gut, wenn man von innen heraus sanft unterstützen mag. ja, ich tanze auch nur, wenn mir keiner zu sieht. also alleine zuhause, oder mit den kindern, die finden das immer ganz lustig.
    trompete
  • Hallo trudlwudl, danke dir nochmal für die Antwort. Ja klar, Stress ist ja auch immer vom Individuum selbst abhängig. Da muss man sicherlich mal ein paar verschiedene Sachen ausprobieren, um zu sehen, was bei einem wirklich wirkt. Also generell merke ich schon, dass mir der Sport gut tut, allerdings muss ich zugeben, dass ich mich jedes Mal ein wenig überwinden muss, wenn ich Sport machen soll. So Kapseln könnte ich mir auch mal ansehen. Wie oft nimmst du die denn? Und ja, fürs Tanzen muss man sich auch immer wenig überwinden. Ich glaube aber, sobald man das mal ein wenig „öffentlicher“ gemacht hat, fällt es dann einem beim zweiten und dritten Mal schon deutlich einfacher.
  • gerne. ja, es wird sicherlich schon helfen, wenn man den willen zeigt, etwas zu ändern. du hast jetzt einige tipps gesammelt und da kannst du dich jetzt mal schön durchprobieren. du wirst sehen, dass es dir bald besser gehen wird :)
    trompete
  • Ja, danke dir. Ich habe mich jetzt auch schon in der Apotheke informiert und bin gespannt wie gut die Kapseln helfen. Ich bin da aber guter Dinge, dass ich dem Stress damit zu Leibe rücken kann. :-) Danke nochmals für die Tipps und Erfahrungen.
  • Hallo, mir geht es auch immer wieder nicht gut rein psychisch, ich finde die ganze Situation re-traumatisierend ehrlich gesagt. Aber ich will hier nicht jammern sondern konstruktiv bleiben.

    Auf alle Fälle nehme ich seit einigen Wochen Ashwagandha aus der Ayurveda Medizin, der "indische Ginseng" wegen fallweise Schlafstörungen und Nervosität. Wirkt nervenberuhigend und überhaupt regenerierend. Allerdings ist es nicht geeignet für Schwangere und stillende Mamis.

    Ansonsten, ja, so viel wie möglich an die Frischluft tut mir auch gut und regelmäßiges Medien Fasten.
  • Es gibt da einen tollen Kanal bei Youtube. Eine Mutter von 3 Kindern gibt gute Ratschläge zum Thema Stress mit Kind vermeiden und zu anderen Themen:

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum