September-Mamis 2014 M2b und Freunde

1235»

Kommentare

  • @mamansurprise: ich bin da ganz bei dir! aber in NRW hat man kaum eine Chance, sein Kind zurückstellen zu lassen. Hier ist der Stichtag auch der 30.09. Jana (06.08.) war bei der Einschulung gerade 6 geworden und hätte gut noch ein Jahr gebrauchen können. Lina (vom 02.09.) wird zur Einschulung noch 5 sein, da die Sommerferien so früh sind 😐...
  • Das ist so richtig scheisse, Einschulung mit 5. ich bin froh, dass wir Henry zurückstellen können, beziehungsweise so halb, weil der Stichtag irgendwie jetzt der 31.08. ist und überhaupt Septemberkinder unproblematisch zurückgestellt werden können.
  • Ich schleiche mich mal zu dem Thema Einschulung rein.
    Meine Kinder sind im Juli und August geboren und sind somit auch sehr jung bei der Einschulung. Ich finde es sehr gruselig. Wir kommen aus NRW und leider hat man hier kaum Chancen die Kinder zurückstellen zu lassen. Echt richtig doof. Auch das Juli Kind würde ich lieber ein Jahr später schicken. Ich bin für Stichtag 30.6. - und die Eltern sollten mehr entscheiden dürfen. Mein Sohn ist ziemlich sensibel und ich glaube dieses eine Jahr länger im Kindergarten würde ihm aus sozial-emotionaler Sicht sehr gut tun. Aber hier interessiert es niemanden 😤
  • Die Maus is 6 bei Einschulung

    Mit 5 auch nicht schlimm

    Wer was gut findet is ja ok

    Sie kommt in die Schule und gut
    Mit 6 wird es Zeit
    Und nein warum sollte es schaden
    Hier haben nunmal alle anderen Meinungen die kann man akzeptieren
    Aber damals schon war ich immer das Opfer bei den August Mamas dabei sind wir alle nicht fehlerfrei

  • Ich würde sie nur zurück stellen wenn es so gewünscht vom kiga
    Aber sonst nicht da sie sich langweilt im Kindergarten
  • Yvonnchen, ich stelle einfach Daten und Fakten über Meinungen. Das mit dem Opfer erschließt sich mir nicht, es wurde sachlich widersprochen, damit sollte jeder klar kommen müssen. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass alles unwidersprochen bleibt.
  • Also hier ist Stichtag 31.08.

    Lara ist körperlich und geistig reif. Emotional allerdings nicht.

    Bei der Überprüfung in der Kita hat sie den Erzieherinnen gesagt das sie noch nicht in die Schule möchte und das sie kein Vorschulkind ist.

    Das wurde sehr erst genommen. Und passend mit ihrer Persönlichkeit was allein sein, Freunde ohne Mama besuchen, Abschied in der Kita etc. Angeht passt es das sie eben ein Jahr länger bleibt.
  • Aus meiner Sicht kein Einzelfall. Viele Eltern sind der Meinung, dass es genügt, dass das Kind schon liest und rechnet und/oder sich im Kindergarten langweilt. Dabei ist die geistige/soziale/emptionale Reife (die bei den Tests keine Berücksichtigung findet) und die lange Konzentrationsfähigkeit (ausserhalb der aufregenden Testsituation) das Problem. Vielen Kindern hätte ein weiteres Jahr im Kindergarten noch mehr als gut getan, selbst wenn sie nicht durchfallen, so versaut man ihnen doch viel der Freude an der Schule und setzt sie unnötigem Stress aus. Manchmal (oft!), wenn man tief in sich hinein schaut, entdeckt man da auch falschen Ehrgeiz, weil ja das eigene Kind so toll ist und schon mit 5 oder gerade 6 zur Schule gehen kann. Es ist toll, keine Frage, aber mit Schulfähigkeit hat das nichts zu tun. Nicht ohne Grund gewinnen jung eingeschulte Kinder keinen Vorsprung und lernen vieles erst später gut wie etwa das Lesen (s. oben: identische Lesefähigkeit mit 8 Jahren, egal, ob mit 5 oder 7 eingeschult) und müssen bis dahin kämpfen und Defizite kompensieren. Wer jetzt noch denkt: aber bei meinem Kind ist völlig anders, sollte mal ganz ehrlich in sich gehen oder hat die ganz große Ausnahme daheim sitzen. Nicht ohne Grund rudern die früh einschulenden Bundesländer gerade reihenweise zurück.
  • @mamansurprise Du triffst es auf den Punkt 👌🏼
  • Ach Yvonnchen es ist schon wirklich seeeeehr merkwürdig, dass scheinbar immer alle anderen die bösen sind....war ja mit dir bei m2b schon nix anderes....

    Unser Großer wird mit Knapp 7 zur Schule gehen und ich bin sehr froh darüber! Er ist am 03.10. geboren.
  • Ich kann nur zustimmen. Unsere Oma ist seit 30 Jahren im Schuldienst. Sie sagt, selbst in den höheren Klassen ist es Kindern noch anzumerken, wenn sie zu früh in die Schule gekommen sind. Ich bin auch so froh, dass mein Großer mit fast 7 eingeschult wird.
    Auch, wenn er schon Interesse an Buchstaben etc. hat, sehe ich da keine besondere Begabung (wie viele Eltern sich das gerne einreden). Es ist einfach eine normale Entwicklung. Ein Schultag ist sehr sehr anstrengend. Er macht sogar oft noch ein kleines Mittagsschläfchen. Nicht auszudenken, er würde jetzt schon in der Schule sein.
  • 19f99c60-392a-11ea-b44a-fbb1aef06864.jpeg
    Kam eben mit der Post, juhu!!! Henry fällt somit mit dem Geburtsdatum 3.9.2014 nicht mehr in die Schulpflicht.
  • @mamansurprise Welches Bundesland warst du noch gleich?
  • Baden-Württemberg
  • Danke 😊 das hätt ich hier auch gerne, wenn ich ehrlich bin. Bei uns (Bayern) ist halt das Problem, dass er eigentlich schulpflichtig ist (30.8). Alle bzw die meisten seiner Freunde gehen dieses Jahr zur Schule & er will auch & ist ja grad in der Vorschule. Aber ich find halt, dass eine Jahr würd ihm gut tun um n bissl ruhiger zu werden... oder er wird dann erst recht zum “Klassenclown” / Chaot, da er sich dann langweilt...
    Wenn man nur wüsste, wie es richtig ist 🙈
  • @Trin wir sind auch aus Bayern.
    Mein großer ist am 1.9.13 geboren und obwohl im September 19 alle seine Freunde in die Schule gekommen sind und er unbedingt auch schon wollte und auch schon so weit gewesen wäre, haben wir uns Eltern dagegen entschieden.
    Wir bereuen die Entscheidung absolut keine Sekunde und beim minimann Werden wir es genauso machen (9.9.19).
    Beim Eignungstest wäre er auch schon soweit gewesen.
    Er kann das ABC, Schreibt schon einiges und rechnet auch kleinere Dinge.

    Ja er langweilt sich nun gelegentlich im kiga, dennoch war es eine gute Entscheidung.
  • @Trin Er ist ein „kann“ Kind, aber kein muss.
    Egal was sämtliche Tests und Pädagogen sagen, IHR als Eltern habt immer das letzte Wort. Und das finde ich das gute in Bayern....
  • Das Problem ist, dass mein Mann und ich uns von der Tendenz her uneinig sind & dann sind mehr Dinge auf der Seite meines Mannes... aber mal sehn, was der KiGa sagt...
  • Hi Ihr Septemberlies, schöne 6. Geburtstage Euch allrn! Das waren wir! 7d6c62c0-f2e1-11ea-a182-47b5c25d0c90.jpeg
  • @mamansurprise Alles gute zum Geburtstag 🎁🎊🎂 wünsche dir dein Sohn viel viel Gesundheit und viel Glück 💕
  • Dem kleinen Mann nachträglich alles liebe zum Geburtstag 🎈
  • Ist hier noch jemand? Alle gut in der Schule gelandet?c4ea69d0-1f59-11ec-b429-e1b705972f2a.jpeg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum